Anleitungen besondere Kartenformen blog hop fancy folds Frühling-Sommer-Katalog Geburtstag Glückwunsch Stampin' Up! Österreich Video Tutorial

Buckle Fold Card Mohnblütenzauber

fancy-folds-team

Willkommen zu unserem monatlichen, internationalen Fancy Folds blog hop. Diese Buckle Fold Card Mohnblütenzauber ist mein heutiger Beitrag zur ausgewählten Kartenform „Buckle Fold Card“. Ihr könnt immer am Ende des jeweiligen Beitrages dann mit einem einfachen Klick zur nächsten Teilnehmerin weiterspringen bis ihr wieder bei dem blog ankommt, bei dem ihr mit der Runde begonnen habt.

Es hat mir großen Spaß gemacht, diese Karte für den heutigen Bloghop zu machen. Auch bei der Auswahl des Designerpapiers hatte ich mich erstaunlich schnell für das schöne Motiv aus dem Set Mohnblütenzauber entschieden.

Die Karte ist mit einer Lasche verschlossen, die durch einen Schlitz auf der Kartenvorderseite gesteckt wird.

Hier könnt ihr sehen, wie die Karte zusammengebaut ist

Aber nun machen machen wir die Karte mal auf, indem wie die Lasche rausziehen:

Geöffnet sieht sie dann so aus. Hier könnt ihr gut den Schlitz erkennen, durch den die Lasche gesteckt wurde. Der ist ganz einfach und schnell mit der Handstanze Klassisches Etikett ausgestanzt.

Die Details:

Da der rechte Teil der Karteninnenseite ja von außen sichtbar ist bliebt zum Schreiben ein links dann noch ein kleinerer Bereich. Man könnte theoretisch auch auf dem Basiscardstock (bei mir in Apfelgrün) schreiben, aber es seiht meist etwas hübscher aus, wenn man ein Stück weißen Farbkarton reinklebt. Diesen habe ich mit der hübschen Mohnblume (Stempeslet Painted Poppies) bestempelt und mit den Stampin‘ Blends (Alkoholmarkern) coloriert. Der Rand ist „gedoodelt“, also einfach mit einem dünnen, schwarzen Stift gezeichnet.

Das Ende der Lasche kann man auf verschiedene Arten gestalten: einfach nur die Ecken abrunden, oder eine kleine Spitze schneiden, oder – so wie ich – eine passende Stanzform nehmen. Naja, also 100 %ig gepasst hat sie nicht, aber was nicht passt, wird passend gemacht. Und so habe ich meinen Streifen einfach um 2 oder 3 mm schmäler gemacht und fertig.

Auf der Vorderseiter meiner Buckle Card Mohnblütenzauber passt auch perfekt eines der Rechtecke mit dem Wellenrahmen aus dem Stanzformenset „Hübsch bestickt“ drauf. Auch hier stempelte ich wieder die Mohnblüte aus dem Set Painted Poppies auf, die ich auch im Innenteil verwendet hatte.

Zum Schluß nochmal das Bild der Karte im geschlossenen Zustand. Ich hoffe, dass sie euch gefällt

Für alle, die die Karte nachmachen wollen: ich habe euch unten noch das Anleitungsvideo verlinkt, nachdem ich die Karte gemacht habe. Die Einzige Anpassung, die ich vorgenommen habe, ist die Höhe der Karte, denn habe ich auf 4  1/8″ reduziert, sodass man aus einem Bogen Cardstock 2 Karten machen kann und nicht so viel Verschnitt hat.

* * * * * * *

Materialliste

Das habe ich für die Buckle Fold Card Mohnblütenzauber verwendet:

Farben: Apfelgrün, Brombeermousse, Flüsterweiß, Blutorange, Glutrot
Stempelset: Painted Poppies, Liebe Gedanken (Sale-a-bration)
Designerpapier außen: Mohnblütenzauber
Stanzformen: Hübsch bestickt

Alles zu finden im Stampin‘ Up!-Jahreskatalog 2019/2020 oder im Stampin‘ Up!-Minikatalog Frühling-Sommer 2020
Diese und auch andere Artikel bestellen (sofern noch verfügbar) könnt ihr gerne bei mir. Nähere Infos siehe hier: bestellen

* * * * * * *

Ich hoffe, dass ich euch mit meiner Idee ein wenig inspirieren konnte. Falls ihr auch mal so eine Karte machen wollt, könnt ihr euch zum Beispiel hier eine Video Anleitung/Tutorial ansehen: *Anleitung Buckle Fold Card*

* * * * * * *

Vielen Dank für’s Vorbeischauen – und nun schicke ich euch weiter zur lieben Fiona aus Neuseeland. Sie zeigt euch eine andere Version unserer heutigen fancy fold-card:

fancy folds_next-button-440x440

* * * * * * *

Liebe Grüße,
*astrid*

 

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Sandra Feierl
    5. Februar 2020 at 12:30

    Hallo Astrid,
    ich finde deine Karte super schön und würde diese gerne nachbasteln. Kannst du mir vielleicht die Maße in cm schicken?
    Ich komme mit den manches irgendwie nicht klar.

    Vielen Dank vorab

    • Reply
      admin
      6. Februar 2020 at 19:44

      Hallo Sandra, wenn du mir ein paar Tage Zeit lässt, schicke ich dir gerne die Maße in cm per mail zu
      lg,
      *astrid*

Leave a Reply