Geschenkideen Karten Minibook Verpackungen

Sommer-Workshop mit Barbara / Rückblick Teil 2

Willkommen zum zweiten Teil des Workshop-Berichts vom Workshop, zu dem Barbara und ich am 15. August eingeladen hatten –  auch bei Barbara findet ihr einen Bericht 🙂

So, los gehts mit den Projekten:

Geschenktüten“

Wir starteten zum Aufwärmen mal mit zwei Sackerln, die mit dem „Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten“ gefertigt wurden:

P1060545

Meine Musterprojekte waren in Taupe, kombiniert mit Melonensorbet – da aber jeder die Designpapiere in allen fünf In-Colors 2015-2017 in seinem Materialpaket hatte, entstanden die Sackerl teilweise auch in anderen Farbkombinationen. Wie immer sind ja unser Musterprojekte nur Vorschäge/Ideen, die jeder dann nach seinem Geschmack abändern kann.

* * * * * * *

„Geschenkbox“

Und da wir schon beim Falten und Kleben, waren machte Barbara gleich mit ihrer Schachtel/Box weiter

Geschenkbox_Barbara

Die Box ist teilweise auch mit „Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten“ entstanden, wobei die Falzlinien aber mit dem Simply Scored“-Falzbrett gemacht wurden. Und auch hier entstanden Boxen in den verschiedensten Farbkombis und auch mit teilweise unterschiedlicher Deko

* * * * * * *

„Karte mit Schablone“

Dann folgte die Karte, bei der wir einerseits mit einer Schablone und andererseits mit einem Pinsel und verdünntem Nachfüller den Hintergrund gestalteten. Vom Design bewusst mal nicht verspielt, sodass die Karte ev auch mal als „Männerkarte“ durchgeht 🙂

P1060533

Auf den vorbereiteten Hintergrund kommen ein großer „Spruch“, Kreise, Papier und ein paar Glanzpunkte mit Pailetten drauf- und schon ist sie fertig. Hier seht ihr noch mal den schablonierten Hintergrund und auch die aufgespritzten Tupfen:

P1060537

* * * * * * *

„Minibook“ – gebunden oder mit Buchringen

Als nächstes war ein kleine Minibook an der Reihe. Also nur der Rohling, denn meist dauert ein Minibook ja doch etwas länger und ich wollte die Teilnehmerinnen nicht schon im Vorfeld mit einer Fotoauswahl stressen :-). Ich habe zwei Versionen vorbereitet – einmal mit Buchringen (die raschere Version) und dann eine, die mit Hilfe einer Zick-Zack-Faltung „gebunden“ wurde. Ich weiß nicht, wie ich das am besten erklären soll :-). Und für mich interesaant war, dass sich der Großteil doch für die „gebundene“ Variante entschieden hat.

Das Cover wurde klar embosst und innen gabs dann auch noch ein paar  „Besonderheiten“, aber schaut mal selbst:

 P1060549 P1060550

Die Innengestaltung war übrigens in beiden Fällen genau gleich. Da gab es mal ein kleine Kuvert aus Transparentpapier (natürlich mit dem Envelope-Board selbst gefaltet) – ich habe hier ein paar kleine Bilder reingegeben, die auf dieser Doppelseite keinen Platz mehr hatten, aber zu diesem Ausflug dazu gehören:

P1060553

Dann ein Karte zum Rausziehen, auf der auch noch zusätzliche Fotos oder Journaling (Text) Platz haben:

P1060554

Einen kleinen Folder, den man nach rechts rausklappen kann:

P1060552

Und zu guter letzt noch ein kleines Flip-Album im Album 🙂

P1060551

Hier noch der Buchrücken der gebundenen Version

P1060555

und beide Versionen nochmal nebeneinander:

P1060547

* * * * * * *

„Blumige Grüße“

Eine tolle Kartenidee, die Barbara und ich als Swap von unserer lieben, deutschen Kollegin Anke in Madeira bekommen haben. Ein klein wenig abgewandelt, aber vom Grundprinzip gleich, hat Barbara die Herstellung dieser Karte gezeigt

Karte blumige Grüße_Barbara

Sieht doch super aus, oder? Das Transparentpapier über dem gestempelten HIntergund lässt das ganze so zart wirken. Natürlich gibt es dann auch noch ein (drittes) Blatt auf dem die handschriftlichen Glückwünsche geschrieben werden können 🙂

* * * * * * *

Karte mit Aquarelltechnik“

Nun war ich wieder dran – diesmal mit einer Karte auf Aquarellpapier. Ich mache selten Karten in Aquarelltechnik, weil ich nicht so die „Ausmalerin“ bin 🙂 , aber mit dieser Art hier komme ich gut zurecht

Zuerst wurde ein Text gestempelt und weiß embosst und dann haben wir mit verdünnter Stempelfarbe und einem Pinsel zügig drüber gemalt

P1060546

Die Fähnchen sind einfach nur angetackert….

P1060559

… ein Herz passt ja fast immer und ein paar Perlen durften auch noch mit rauf:

P1060560

* * * * * * *

So, jetzt sind wir schon fast am Einde – zum Abschluß gab es noch Schmetterlinge :.)

„zweierlei Schmetterlingsgrüße“


Schmetterlinngskarten_Barbara

Die finde ich total super – mit dem Set „Watercolor wings“ in drei Schritten gestempelt – das hat einfach was, oder?

* * * * * * *

So und zum Schluss zeige ich euch noch ein paar Werke der Teilnehmerinnen, dann habt ihr es für heute auch schon geschafft 🙂

IMG_1158 IMG_1160 IMG_1162 IMG_1163 IMG_1164 IMG_1165 IMG_1167

Die Besitzerinnen kann ich bei den gerade gezeigten Werken leider nicht zuordnen, aber danke Renate für die Fotos!

Aber diese hier sind von Anja (danke für die Collage, Anja!):

IMG_20150826_234039_Anja

Ach ja, das Holzkistchen mit dem Schmettelring haben die Mädels ja auch noch gemacht! Hier kam der Hintergrund Stempel „Hardwood“ zum Einsatz und der ausgestanzte Schmetterling wurde bestempelt und dann noch mit Crystal Effects „überzogen“ damit er schön glänzt und auch ein wenig stabiler ist. Die Kistchen waren zum selbst zusammenbauen und die Teile hat Barbara extra anfertigen lassen.

* * * * * *

Vielen, vielen Dank an alle Teilnehmerinnen – fürs Kommen (trotz dieser Affenhitze) und für’s fleißige Mitmachen!!!

Das war also mein „kleiner“ Rückblick auf den ersten Barbara-Astrid-Workshop. Das Feedback war super (danke, wir haben uns sehr gefreut, dass es euch gefallen hat) und es gab auch schon einige Anfragen, ob wir das wieder mal machen. Und ja, Mädels, ich denke, wir werden nächstes Jahr wieder zu einem gemeinsamen Workshop einladen – aber sicher nicht mehr im Hochsommer 🙂 🙂 🙂

* * * * * *

Ab morgen ist endlich der neuen Herbst-/Winterkatalog gültig und ihr dürft bestellen :-). Ein paar Bestellungen sind schon eingetroffen, ich werde – je nach Andrang – eventuell untertags, auf jeden Fall aber dann am Abend (18:00 Uhr diesmal!!) eine Sammelbestellung losschicken

UND morgen werden auch die Werke der „Mach was draus„-challenge gezeigt – ich würde mich freuen, wenn ihr wieder vorbei schaut.

Liebe Grüße und eine schöne Woche,
*astrid*

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply